Samstag, 17. März 2018

Stumpfe Klingen vom Papierschneider schärfen

Stumpfe Klingen vom Papierschneider schärfen
Besonders nach dem Schneiden von Glitzerpapier sind die Klingen schnell nicht mehr scharf. Die Schnitte von Farbkarton sehen danach immer ausgefranst aus. Ich habe sie dann getauscht und mir an den stumpfen Klingen eine Markierung gemacht. Ich hatte immer im Kopf mal einen Workshop anzubieten, bei dem der Farbkarton mit Absicht an den Kanten aufgeraut wird.  Damit dann jeder so eine ausfransende Klinge hat, wollte ich meine alten verteilen.
Aber jetzt habe ich im Netz eine viel bessere Idee gefunden, die die Klingen länger nutzbar macht.
Mit einer Papierfeile werden die Klingen ein wenig geschärft.
Dafür die grobe Seite der Sandpapierfeile an die Seite der Klinge anlegen und leicht vor und zurück bewegen. Nicht auf die Spitze der Klinge setzen,sondern vom Rand anlegen
 Anschließend die feine Seite verwenden:
Die Klinge wird dadurch nicht Rasiermesser scharf, aber sie franst erst mal nicht mehr. Wie lange das funktioniert, weiß ich auch noch nicht. Ich habe es selber erst gerade ausprobiert. Ich musste Euch das aber sofort mitteilen, weil ich die Idee so gut finde.
Ich habe es bei meiner Kollegin France Martin in einem englischen Video gesehen.
Wie gut, dass ich meine stumpfen Schneideklingen vom Papierschneider aufbewahrt habe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Hier schneit es gerade.
Das ideale Wetter zum Feilen meiner alten Klingen.*grins*

Euer Stempelkeks
Christina

1 Kommentar:

  1. Werde ich ausprobieren. Ärgere mich immer, wenn eine Klinge nicht mehr gut schneidet.
    Danke für den Tipp M. Adam

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.